Wenn Sie über den Zahnarztpraxis Verkauf Ihres Betriebs nachdenken, sollten Sie mit Bedacht und systematisch vorgehen. Denn der Prozess von der Planung des Verkaufs bis hin zur Vertragsunterschrift nimmt einige Zeit in Anspruch und Sie müssen etliche Dinge beachten. Bei Adviserio begleiten wir Sie gerne auf diesem Weg und zeigen Ihnen in diesem Ratgeber, wann Sie mit der Planung beginnen sollten und welche Punkte es zu beachten gibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Für die Planung und Realisierung des Verkaufs Ihrer Praxis müssen Sie einige Schritte durchlaufen. Die Ermittlung des Praxiswerts gehört ebenso hierzu, wie die Klärung aller rechtlichen Rahmenbedingungen, die Suche nach den passenden Interessenten und das Aufsetzen des Vertrags.
- Beginnen Sie mit der Planung des Verkaufs der Praxis am besten schon mehrere Jahre vor dem geplanten Termin. So haben Sie ausreichend Zeit, alle notwendigen Schritte vorzubereiten.
- Lassen Sie sich von einem Experten oder einer Expertin bei dem Verkauf Ihrer Praxis unterstützen. So können Sie sicher sein, dass Sie an alle relevanten Punkte denken.
Vorbereitung für den Praxisverkauf – diese Schritte sind notwendig
Der Verkauf Ihrer Praxis ist nicht einfach nur das Aufsetzen eines Vertrags, den der Käufer oder die Käuferin unterschreibt. Schließlich übernimmt der Nachfolger oder die Nachfolgerin neben den Räumlichkeiten und dem Inventar auch Ihr Personal und alle übrigen Verbindlichkeiten. Für die Vorbereitung des Verkaufs der Praxis sind daher einige Schritte notwendig, wie:
- Fachgerechte Ermittlung des Praxiswerts
- Klärung aller rechtlichen Rahmenbedingungen
- Suche nach dem geeigneten Käuferkreis
- Aufsetzen des Vertrags und Abschluss des Verkaufs
Sie sehen, dass Sie die Abgabe Ihres Betriebs in Ruhe planen sollten und dass Sie für die Schritte fachliche Hilfe benötigen.
Der richtige Zeitpunkt für die Vorbereitung des Praxisverkaufs
Beginnen Sie mit der Planung der Abgabe Ihrer Praxis nicht erst kurz bevor Sie diese verkaufen möchten. Vielmehr sollten Sie am besten schon einige Jahre vor dem geplanten Ende die Vorbereitungen treffen. Holen Sie sich einen erfahrenen Experten oder eine erfahrene Expertin an Ihre Seite, der oder die Sie umfassend bei allen Schritten unterstützt. Denn nur dann können Sie auch wirklich sicher sein, dass Sie alle relevanten Punkte berücksichtigen.
Bereiten Sie den Praxisverkauf rechtzeitig vor
Damit Sie den Praxisverkauf gewinnbringend und zielgerichtet abschließen können, sollten Sie sich rechtzeitig auf diesen Schritt vorbereiten. Präsentieren Sie Ihre Räumlichkeiten in einem positiven Licht. Hierbei kann es sich lohnen, auch gegen Ende Ihrer aktiven Zeit noch Geld in eine Renovierung oder Sanierung zu stecken.
Sammeln Sie zudem alle Daten zu den betriebswirtschaftlichen Ergebnissen. Denn Ihren Nachfolger oder die Nachfolgerin werden Sie mit einem hohen Gewinn und Umsatz mit Sicherheit überzeugen. Zudem sollten die Zimmer gut ausgestattet sein und die Geräte dem Stand der Technik entsprechen. Auch ein motiviertes Team aus Spezialisten und Spezialistinnen lässt sich positiv erwähnen, wenn Sie Ihre Praxis an den Nachfolger oder die Nachfolgerin verkaufen möchten.