Wenn Sie sich für den Zahnarztpraxis Verkauf entscheiden, sollten Sie sich professionelle Hilfe holen. Denn bei diesem entscheidenden Schritt können Sie einige Fehler machen und es gibt wichtige Punkte zu beachten. Einer der entscheidenden Punkte für einen lukrativen Verkauf ist die fachgerechte Ermittlung des Praxiswerts. Doch wie wird hierbei eigentlich vorgegangen und welche Faktoren werden berücksichtigt? Wir von Adviserio verraten Ihnen in diesem Ratgeber die Antworten auf diese Fragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine fachgerechte Wertermittlung ist die Basis für einen erfolgreichen Verkauf Ihrer Praxis.
- Der Substanzwert und der Goodwill sind die beiden Werte, die bei der Ermittlung kalkuliert werden.
- Der Gesamtwert Ihrer Praxis ergibt sich aus der Summe des Substanzwerts und des Goodwill.
Wann ist eine Wertermittlung Ihrer Praxis notwendig?
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Wertermittlung Ihrer Zahnarztpraxis notwendig wird. Am häufigsten ist dies der Fall, wenn eine Zahnarztpraxis Übernahme ansteht und Sie nach einem passenden Käufer oder einer passenden Käuferin suchen. Nur, wenn der Wert fachgerecht ermittelt wird, ist der Verkauf auch möglich. Denn nicht selten werden utopische Preise verlangt. Als Käufer oder Käuferin können Sie sich hierbei durch die Ermittlung des Werts vor unseriösen Angeboten schützen.
In der Praxis hat sich die professionelle Kalkulation des Praxiswerts durch die Addition des Substanzwerts und des Goodwill-Werts durchgesetzt.
Der Substanzwert der Praxis
Der Substanzwert Ihrer Praxis entspricht dem Sachwert und ist die Summe der Werte aller vorhandenen Geräte und der gesamten Ausstattung Ihres Betriebs, wie:
- Medizinische Instrumente
- Möbel
- Sonstige Ausstattung
Bei der Kalkulation werden realistische Gebrauchtpreise ermittelt, die vom Zustand der Ausstattung abhängen. Wichtig ist für Sie zu wissen, dass der Substanzwert nur eine grobe Aussage bietet, da dieser Wert in Abhängigkeit des Gutachters oder der Gutachterin schwanken kann.
Der Goodwill Ihrer Zahnarztpraxis
Neben dem Substanzwert sind für den Praxiswert auch die Gewinne, der Umsatz oder die Anzahl der Patienten und Patientinnen für den Gesamtwert entscheidend. Dieser Anteil wird als Goodwill bezeichnet und exakt kalkuliert. Hierbei werden alle Einnahmen und Ausgaben aus dem Gesamtumsatz herausgerechnet, die nichts mit dem operativen Geschäft zu tun haben. Anschließend werden alle durchlaufenden Posten abgezogen. So lässt sich ein bereinigter Praxisgewinn bestimmen, der dem Goodwill entspricht.
Verlassen Sie sich auf Profis bei der Ermittlung des Praxiswerts
Sie sehen, dass die Ermittlung des Praxiswerts von etlichen Faktoren abhängt. Als Laie können Sie nur sehr schwer einen fachgerechten und realistischen Preis für Ihre Praxis kalkulieren, auch weil für Sie oft ideelle Werte die Fakten trüben. Überlassen Sie daher diese Aufgabe lieber einem Profi wie uns. Denn wir berücksichtigen alle entscheidenden Werte, wie Gewinn, Umsatz, Patienten und Patientinnen sowie vorhandener Sachwert. So können Sie sicher sein, dass Sie einen realistischen Wert für Ihre Praxis erhalten.