Die klassische Praxisübergabe befindet sich seit Jahren in der Krise. Das Problem ist, beim Zahnarztpraxis-Verkauf einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die eigene Praxis zu finden. Viele junge Zahnärzte und -ärztinnen bevorzugen eine Anstellung anstelle einer freiberuflichen Selbstständigkeit.
Da kommt es gerade recht, dass der Markt für Praxisübergaben im Wandel ist. Verschiedene Investoren haben das Potenzial für neue Kapitalanlagen in Zahnarztpraxen entdeckt. Den Praxisinhabern und -inhaberinnen stehen verschiedene Modelle zur Verfügung, der Verkauf der Praxis oder eine Investorenbeteiligung. Doch die Investoren müssen erst einmal gewonnen werden. Dazu muss die eigene Praxis attraktiv sein. Adviserio sagt Ihnen, welche Aspekte einer Zahnarztpraxis die Investoren besonders interessieren.
Warum Investoren auch für Ihre Zahnarztpraxis interessant sind
Bis vor kurzem betraf die Praxisübergabe vor allem die Praxisinhaber und -inhaberinnen im Alter von 55+, die kurz vor dem Ruhestand standen. Sie hatten die Wahl zwischen der Übergabe der Praxis an einen ausgebildeten Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin oder dem klassischen Verkauf bzw. der Auflösung der Praxis. Heute haben die Inhaber und Inhaberinnen auch die Möglichkeit, mit Investoren zusammenzuarbeiten. Das bietet auch für junge Zahnärzte und -ärztinnen neue Perspektiven und zusätzliche Chancen bei der Zahnarztpraxis-Übernahme oder dem Kauf.
Mit Investoren als Partner bei der Zahnarztpraxisübergabe profitieren Sie gleich mehrfach. Denn Investoren können unter anderem folgende Vorteile mit sich bringen und Bereiche teilweise oder komplett übernehmen:
- Nachhaltiges Interesse am Erwerb oder Partnerschaft
- Oft bereit, höhere Preise anzubieten
- Alleinige Risikoträger für weitere Investitionen
- An der Vermarktung der Zahnarztpraxis interessiert
- Durchführung von zusätzlichen Werbemaßnahmen
- Können das Management übernehmen
- Übernahme der Kreditzahlungen
- Zuständigkeit für laufende Mietverträge
Durch viele dieser Vorteile werden Zahnärzte und -ärztinnen sowie das Personal im Alltag entlastet. Es wird mehr Zeit für Patienten und Patientinnen frei, was den Umsatz steigert.
Darauf achten die Investoren bei der Praxissuche
Bei der Suche nach zahnärztlichen Praxen als Investitionsmöglichkeiten lassen sich Investoren von einigen Aspekten leiten. Diese Aspekte helfen ihnen, sich zu orientieren und die Zukunftsaussichten der Praxis einzuschätzen. Denn auch Investoren sind in erster Linie an einem möglichen Gewinn interessiert. Damit Investoren auf Sie und Ihre Zahnarztpraxis aufmerksam werden, müssen Sie im besten Fall alle oder die meisten dieser Aspekte erfüllen:
- Ihre Praxis sollte mindestens drei Ärzte bzw. Ärztinnen verzeichnen. Unter besonderen Bedingungen können auch zwei Behandelnde für Investoren ausreichen.
- Sie sollten bereit sein, nach dem Vertragsabschluss weiterhin in der Praxis zu arbeiten. Die Zeit kann individuell festgelegt werden, jedoch sollten mindestens drei bis fünf Jahre eingeplant sein.
- Investoren interessieren sich für Praxen mit einem Überschuss von mehr als 500.000,- €. Falls diese Wirtschaftlichkeit noch nicht erreicht wurde, sollte das in diesem Jahr, spätestens aber im Folgejahr, gewährleistet sein.
- Sie können Investoren mit stabilen Umsätzen für sich gewinnen. Wenn Sie darüber hinaus auch noch ein Wachstum der Umsätze verzeichnen konnten, umso besser.
Nutzen Sie das Verbesserungspotenzial Ihrer Praxis
Wenn Sie auf der Suche nach potenziellen Investoren sind, sollten Sie zunächst Ihre eigene Praxis unter die Lupe nehmen. Die Suchkriterien der Investoren geben dabei Orientierung. Die Bewertung Ihrer Praxis sollte in allen Bereichen vorgenommen werden: Personal, Ausstattung, Kundenkreis, Ausgaben und Einnahmen, Verwaltung usw. So lassen sich Ihre guten und schlechten Seiten feststellen. Um Objektivität zu behalten, können zu diesem Zweck Spezialisten und Spezialistinnen konsultiert werden.
Die nächste Stufe ist die Ausarbeitung eines Plans, wie Sie fehlende und unzureichende Punkte verbessern können. Setzen Sie sich konkrete und realistische Ziele und legen Sie einen Zeitrahmen dafür fest. Gehen Sie davon aus, dass die Aufarbeitung mindestens ein Jahr dauern wird, da z.B. die Kundenakquise zeitaufwendig ist. Die Maßnahmen sollten zielorientiert sein.
Dann kommen wir ins Spiel. Adviserio ist Ihr Partner bei der Suche nach Investoren. Wir stellen uns auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein, helfen bei der Erstellung des Exposés sowie aller notwendigen Verträge, vereinbaren Besichtigungstermine und sind bei Kaufpreis- und Übergabeverhandlungen dabei. Adviserio steht Ihnen bis zur erfolgreichen Übergabe zur Seite. Senden Sie uns eine E-Mail, besuchen Sie uns persönlich oder rufen Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch an.