Zahnarztpraxis kaufen: Mit diesen 5 Tipps zur eigenen Praxis

Sie möchten eine Zahnarztpraxis kaufen und sich endlich den Traum einer eigenen Niederlassung realisieren? Der Schritt in die Selbstständigkeit sollte gut geplant werden, denn er legt das Fundament Ihrer beruflichen Zukunft. Der Kauf einer Zahnarztpraxis bringt einige Herausforderungen mit, die Sie kennen sollten. Fragen wie Neugründung, Übernahme oder Einstieg in eine Praxisgemeinschaft stehen im Raum. Wir von Adviserio verraten Ihnen in diesem Beitrag unsere fünf besten Tipps, die Sie auf dem Weg zur eigenen Praxis unterstützen.


Tipp 1: Stellen Sie einen Businessplan auf

Vor dem eigentlichen Kauf einer Zahnarztpraxis steht eine fundierte Planung. Mit der Aufstellung eines Businessplans erhalten Sie einen konkreten Überblick über die wichtigen Felder:

  • Ihre persönlichen Ziele
  • Ihre Schwerpunkte
  • Ihre Zielgruppe
  • Ihre Mitbewerber und Mitbewerberinnen
Zwei Personen unterhalten sich über eine Praxisübernahme
© mojo_cp – stock.adobe.com

Tipp 2: Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle abwägen

Die Selbstständigkeit als Zahnarzt oder Zahnärztin kann unterschiedlich gestaltet werden. Es bestehen für Sie mehrere Möglichkeiten: die Neugründung einer Einzelpraxis, eine Praxisübernahme, die Gründung einer Gemeinschaftspraxis oder der Einstieg in eine bestehende Praxis. Jede Form hat ihre Vor- und Nachteile, die sich an Ihren individuellen Vorstellungen und Zielen orientieren sollten. Stellen Sie eine schriftliche Liste mit den für Sie persönlich wichtigsten Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Modelle auf.

Bei einer Einzelgründung können Sie sich von der Idee bis zur Ausführung selbst verwirklichen, tragen aber auch das alleinige Risiko und haben einen hohen Arbeitsaufwand. Eine Praxisübernahme bringt Planungssicherheit mit, kann jedoch auch Herausforderungen in Bezug auf eingefahrene Konzepte bedeuten. Allerdings lassen sich solche Hürde mit einer fundierten Analyse eines Praxisangebots meist im Vorfeld beseitigen. Viele Zahnärzte und Zahnärztinnen entscheiden sich daher für eine Praxisübernahme.


Tipp 3: Verschaffen Sie sich eine Marktübersicht

Der Markt an Zahnarztpraxen ist groß und man verliert schnell den Überblick. Professionelle Praxisbörsen können hier wesentliche Unterstützung bieten. Auf der Plattform finden Sie eine große Auswahl aktiver Praxisangebote und können eine eigenständige Suche anhand von Filtereinstellungen vornehmen. Alternativ nehmen Sie unsere umfassenden Vermittlungsdienstleistungen von Adviserio in Anspruch. Ein seriöser Anbieter stellt darüber hinaus seine Expertise unter anderem beim Abschluss des Kaufvertrags zur Verfügung und begleitet Sie in jeder Phase Ihres Projekts.


Tipp 4: Prüfen Sie alle Risikofaktoren

Haben Sie einige Zahnarztpraxen in der engeren Auswahl, prüfen Sie als Nächstes alle wesentlichen Risikofaktoren genau:

  • Wie gestalten sich die Standortfaktoren
  • Welchen Schwerpunkt hat die Praxis?
  • Passt die Patientenstruktur zu Ihrer Zielgruppe?
  • Wie sieht der allgemeine Zustand der Einrichtung aus?
  • Müssen Sie einen langfristigen Mietvertrag eingehen?
  • Welche Kosten kommen auf Sie zu? 
  • Wie ist die Ausstattung mit medizintechnischen Geräten und der IT?
  • Müssen Sie zusätzlich investieren?
  • Auf welche Personalqualifikationen können Sie zurückgreifen?

Tipp 5: Sorgen Sie für eine sichere Finanzierung

Eine Existenzgründung geht immer mit der Frage der Finanzierung einher. Bei einem Praxiskauf sollten Sie im Hinblick auf Kapital Finanz- oder Gründungsexperten bzw. -expertinnen hinzuziehen. Es gibt neben der Beantragung eines Kredits bei Ihrer Hausbank auch diverse Möglichkeiten von Fördergeldern. Wichtig ist es zudem, sich für den Start ausreichend Puffer einzuplanen und finanziellen Liquiditätsspielraum zu schaffen. Die Abrechnungen von Leistungen können oftmals längere Zeit in Anspruch nehmen. Denken Sie optional über ein Factoring nach. Damit sichern Sie sich Ihre Liquidität, indem Sie Ihre Rechnungen an den Anbieter abtreten und dafür direkt die Honorarleistungen erhalten.

Haben Sie weitere Fragen zum Kauf einer Zahnarztpraxis, dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Auch zum Verkauf einer Zahnarztpraxis beraten wir Sie. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.