Was gehört in den Businessplan, wenn man eine Praxis kaufen möchte?

Wie viel Geld brauche ich für den Kauf und die Übernahme einer Arztpraxis? Wie schaffe ich es anschließend, rentabel zu wirtschaften? Und wie lange dauert es, bis ich die Finanzierung der Praxis abgeschlossen habe? Das sind nur einige der vielen Fragen, die in einem ausführlichen Businessplan für den Kauf einer Arztpraxis beantwortet werden sollten. Was genau alles enthalten sein muss und warum der Plan unerlässlich ist, erfahren Sie in diesem Artikel.


Das Wichtigste in Kürze

  • Der Businessplan bildet die Grundlage bei der Gründung einer eigenen Arztpraxis.
  • Essenzielle Bestandteile eines Businessplans sind zum Beispiel eine Marktanalyse, eine Beschreibung der geplanten Zielgruppe und angebotenen Leistungen sowie eine Marketingstrategie und eine umfassende Finanzplanung.
  • Anhand des Businessplans entscheiden Banken, ob Sie Ihnen einen Kredit für die Praxisgründung gewähren.

Businessplan – Die Grundlage für die Praxisübernahme

Ein Businessplan gehört zu den ersten Dingen, mit denen sich Ärzte und Ärztinnen, die eine eigene Arztpraxis – ob als Nachfolger oder Neugründung – betreiben wollen, auseinandersetzen sollten: Einerseits gibt er Ihnen selbst einen Überblick und hilft Ihnen, eine Struktur für Ihre künftige Tätigkeit zu finden. Andererseits ist er heutzutage eine wichtige Voraussetzung, um von der Bank einen Kredit für die nötigen Investitionen und Anschaffungen zu bekommen. Mit einem guten Businessplan fällt es Ihnen leichter, Ihre Bank von Ihrem Kreditvorhaben zu überzeugen.


Die wichtigsten Daten

Ein Businessplan für den Kauf und Betrieb einer Arztpraxis sollte folgende Punkte umfassen:

  • Kurze und prägnante Zusammenfassung aller Kennzahlen und Fakten
  • Hintergrund zur Praxis, deren geplanter Ausrichtung und den angebotenen Leistungen
  • Vertrauensbildende Informationen zu Kreditnehmern und Leistungserbringern der Praxis
  • Markt und Wettbewerb: Standorts- und Angebotsanalyse sowie Informationen zur gewählten Zielgruppe
  • Marketingstrategie: Wie sollen Patienten und Patientinnen gewonnen werden?
  • Finanzplanung inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung und Kapitalbedarf
  • Risikobewertung für das Vorhaben inklusive Best- und Worst-Case-Szenarien

Kennzahlen und Angaben

Nicht nur beim Praxisverkauf und -kauf, sondern auch als Nachfolger bei einer Praxisübernahme ist ein gut durchdachter Businessplan entscheidend: Hier kalkulieren Sie erstmals, ob Ihre eigene Praxis die Chance hat, genug Gewinn abzuwerfen, dass Sie davon leben können. Bei den notwendigen Kalkulationen und Kennzahlen sollten Sie möglichst realistisch bleiben und keine übertriebenen Erwartungen und Hoffnungen hegen – sonst geht der Plan möglicherweise nicht auf. 


Diese Informationen benötigt die Bank

Die Bank, die Ihnen den Kredit für den Kauf und die Übernahme einer eigenen Arztpraxis ermöglichen soll, interessiert sich natürlich vor allem für die finanzielle Darstellung in Ihrem Businessplan. Diese sollte die Verantwortlichen davon überzeugen, dass Ihre Pläne für die eigene Praxis Hand und Fuß haben. Dabei geht es vor allem darum, mit dem Betrieb genug Einnahmen zu erzielen, um den Kredit wie geplant wieder tilgen zu können. Dabei sind vor allem folgende Punkte entscheidend:

  • Realistische Aufstellung der Kosten und benötigten Kreditsumme für die Gründung
  • Überzeugendes Angebot an kassen- und privaten Leistungen, um Einnahmen zu erzielen
  • Auf die Zielgruppe zugeschnittene Marketingstrategie, um Patienten und Patientinnen zu gewinnen
  • Realistische Kalkulation laufender Kosten, die mit den Einnahmen gedeckt werden müssen